Uniformen im Wandel der Zeiten

Ebenso wie die Sternenflotte sich im Laufe der Zeit gewandelt hat, haben dies auch die Uniformen getan. In jedem Abschnitt gab es einflussreiche Stilrichtungen, die oft von Personen des öffentlichen Lebens geprägt und salonfähig gemacht wurden. Ich möchte mit Ihnen nun eine kleine Zeitreise unternehmen und einen Blick auf die Uniformen der Jahrhunderte werfen!

Hier zunächst ein überblick über die Uniformen der einzelnen Epochen. Ich werden anschließend im einzelnen näher darauf eingehen.

Zu Beginn im Jahre 2140 sahen die Uniformen der noch nicht gegründeten Sternenflotte ungewöhnlich militärisch aus. Das dunkle Blau überwog und man konnte die einzelnen Bereiche nur anhand von schmalen farbigen Streifen unterscheiden.
Wichtig ist hierbei zu erwähnen das die Farben damals eine andere Bedeutung hatten als heutzutage,
Wo Rot heute für die Schiffsführung, Taktik und Navigation steht war damals diese Farbe für die Ingenieure an Bord reserviert während Führung und Navigation gelbe Streifen hatten. Nur bei Medizin und Wissenschaft hat sich das bekannte Blau gehalten.

Im Laufe der Zeit und mit Gründung der Föderation wurde dieser Stil angepasst zu seitlichen Streifen in Gold-, Silber- und Kupferfarben. Von Anfang an gab es hier Bedenken da die Streifen in einem Material waren die es schwer machten die einzelnen Farben zu unterscheiden.
Auf Grund dessen schien sich jemand im Mode-Department der Sternenflotte wohl für eine farbenfrohere Variante zu entscheiden und statt der Streifen wurden die Oberteile der Uniform nun voll flächig farbig.
Erneut wieder mit Gelb/Gold für die Führung, Rot für die Sicherheit/Technik und das gewohnte blau für die Medizin und Wissenschaft. Etwas später gab es dann noch eine schwarzen Kragen dazu.

Von 2373 bis 2377  wurde es dann komplett einfarbig – was auch immer die Designer sich damals dabei gedacht hatten.

Eine größere Veränderung gab es dann erst wieder 2278 als plötzlich alle rote Oberteile trugen nun jedoch anhand der farbigen Streifen an der Seite der Hose und dem Kragen unterschieden wurden. Hier gab es dann auch das erste Mal einen leichten farblichen Unterschied zwischen Medizinern und Wissenschaftlern wie man auf dem Bild sehen kann.

Es dauerte bis zum Jahr 2351 ehe man zu den bekannteren Uniformtypen wechselte und nun auch die Farben anders zuordnete.
Es muss zu Beginn sicher eine große Umstellung gewesen sein wenn man plötzlich statt Gold auf Rot wechseln musste. Auch die Taktik und Navigation wurden rot während das Gold/Gelb nun für Technik, OPS und Sicherheit reserviert war.
Erneut wurde Blau für Wissenschaft und Medizin vorgehalten, während der neu eingeführte Posten des Schiffscounselor ein wenig außerhalb dieser Einteilung zu stehen schien. In der Regel trugen sie das Blau von Medizin und Wissenschaft aber speziell Counselor Troi an Bord der USS Enterprise machte sich in der Modewelt einen Namen für ihre ausgefallenen Uniformkreationen.
Wie mir gesagt wurde gibt es auch heute noch etliche Sternenflottenoffiziere die diesem Uniformtyp von damals nachtrauern.

2371 ging dieser Typ Uniform schließlich über in den etwas Neueren mit farbigen Schulterbereich, während der Rest in schwarz gehalten war. Auch dieser Uniformtyp erfreute sich großer Beliebtheit in der Flotte.

Mit Ausbruch des Dominionkrieges 2373 wurde dieser Uniformstyle jedoch durch einen weitaus dunkleren und offenbar funktionellere Version getauscht. Erneut war schwarz die dominierende Farbe mit grauem Schulterbereich und nur der Kragen war, auf Grund des Uniformhemdes, farbig. Bis heute wollen die Unkenrufe nicht verstummen, dass Rationalisierungsmaßnahmen für das neue Design verantwortlich waren, da man durch das gewählte Material Energie und Replikatorrohmasse sparen und Uniformen auch im großen Stil vorreplizieren konnte.

2395 versuchte man es dann erneut wieder mit mehr Farbe, so das das Oberteil der Uniform wieder farbig war – diesmal mit einem schwarzen Querstreifen in Schulterhöhe.

Erst gegen 2409 gab es dann den Versuch eine Revivals der 2365 Uniformen mit etwas modernerem Touch allerdings hat man dies bereits im gleichen Jahr erneut durch das Schwarz mit farbigem Querstreifen auf Brusthöhe ersetzt. Anscheinend war das erste Design zu martialisch?

 

Auch gab es in all den Jahren auch besondere kulturelle Varianten, wie zum Beispiel ein Uniform-Kilt für Offiziere schottischer Herkunft, oder den allseits geliebten Skant bzw Uniformen mit kurzem Rock. Natürlich nur so lange sie nicht „die Würde der Flotte“ und „den allgemeinen Anstand“ verletzen.

Damit komme ich zum Ende meiner kleinen Reise und ich hoffe ich konnte Ihnen ein Stück Uniformmode nahe bringen.
Wir dürfen auf jeden Fall gespannt sein welche Varianten die Zukunft für uns bereit hält.

Ihr

Louis de la Rhykiel

avatar

About Die Redaktion