Die Offiziere der USS Galathea – Teil IV

USS Galathea – Wie bereits berichtet, hat die Sternenflotte mit der USS Galathea ein neues Schiff der Sovereign-Klasse in Dienst gestellt und auf eine Mission in den Tzenkethi-Sektor beordert. Zeit, sich in einer neuen Reihe den Offizieren an Bord zu widmen. Fortlaufend wird die Federation Prawda, die auflagenstärkste Zeitung des Quadranten, die Crew des stolzen Schiffes in kurzen Profilen vorstellen. Heute mit einem Blick in die medizinische Abteilung.

Lt. Helena Rubis

Die in Mailand auf der Erde geborene Mittvierzigerin ist die Chefmedizinerin der USS Galathea. Sie studierte am Akademie-Campus in Paris und absolvierte ihre Facharzt-Zeit auf der USS Ghandi, wo sie auch Aleksander Solowyov kennen lernte, der sie für diese Reise an Bord holte. Die Beziehung zwischen dem Kommandierenden Offizier und der Ärztin ist aber nicht so einfach, wie man das nun glauben mag: Tatsächlich war Dr. Rubis von 2407 bis 2413 mit dem heutigen Rear Admiral Marcus Stierer verheiratet, welcher – wie wir wissen – wiederum ein enger Freund von Commander Solowyov ist. Ab 2411 arbeitete Dr. Rubis in der renommierten McCoy-Gedächtnisklinik auf Ganymed. Eine Position, die Dr. Rubis für die USS Galathea aufgab.

Dr. Rubis gilt ihren Patienten als kompetent wie einfühlsam. Die Chirurgin und Fachärztin für Notfallmedizin ist mit vielen Spezies der Sternenflotte vertraut und daher sicherlich eine sehr gute Besetzung für die Krankenstation. Tatsächlich studierte Dr. Rubis in Nebenfach Xenobiologie und scheint so wie gemacht für den Dienst auf einem Raumschiff. Ihre Promotion im Bereich Trauma-Chirurgie bestand die Medizinerin mit Auszeichnung.

Ihre Kollegen beschreiben Dr. Rubis, im Kontrast dazu, als temperamentvoll und bisweilen verletzend direkt. Es scheint, als würde Frau Doktor hier die bei Patienten gezeigte Einfühlsamkeit ein wenig missen lassen.

Privat hört die sprachbegabte Terranerin unseren Recherchen zu Folge am Liebsten Klassik und betätigt sich sportlich beim Bogenschießen. Auch scheint Sie dem guten Essen sehr zugetan – so scheint Dr. Rubis nicht nur regelmäßig die Kantinen an Bord durchzuprobieren, sondern entdeckt während eines Landurlaubs auch gerne einmal  neue Restaurants.

Neben der Familie Solowyov scheint Dr. Rubis auch mit Lt. (jg) Mukherjee (der CWI des Schiffs), Dr. Winterbottom (der CNS) und dem stellvertretenden CSO Trarkash Sicherheitsoffizier enger verbunden zu sein. Dr. Rubis gilt derzeit als ledig.

Ensign Rani Than

Die stellvertretende Chefmedizinerin an Bord ist eine Trill, die erst kürzlich in Exomedizin promotierte. Dabei besitzt die am 17.03.2386 geborene, etwas schüchtern und zerstreut wirkende Frau bereits jede Menge Weltraumerfahrung. So wurde sie nach ihrem Akademieabschluss 2412 auf die USS Achilles versetzt und kam von dort auf die USS Odyssey, die sie kurz vor deren Zerstörung verließ. Tatsächlich ist es ob dieser Reihe von Meritien kaum zu verstehen, warum Dr. Than noch immer den Rang des Ensigns inne hat und nicht längst befördert wurde. Obgleich eine Beurlaubung im Dienst zum Zwecke der Promotion als Grund angenommen werden kann, könnte hier noch mehr dahinter stecken.

Während der charmanten Trill privat eine eher niedliche Tollpatschigkeit anhaftet, scheint sie in medizinischen Fachfragen durchaus kompetent. Das Auftreten innerhalb der Krankenstation wird durchweg als souverän und konzentriert beschrieben. Ähnlich wie bei Dr. Rubis liegen auch ihre Schwerpunkte auf der Intensiv- und Notfallmedizin, wobei beide Ärztinnen zusammen ein breites Spektrum an Spezies innerhalb der Sternenflotte abdecken.

An Bord hat sie bisher noch nicht viel Anschluss gefunden. Unbestätigten Informationen zu Folge soll Dr. Than über ein Zeichentalent verfügen. Dr. Than ist aktuell ebenfalls noch unvergeben.

avatar

About Corina Ovid

Corina Ovid ist das unbestechliche Auge der Federation Prawda auf der USS Galathea. Pointiert und scharf beobachtend, berichtet Corina nicht nur von den Missionen der Sovereign Klasse sondern auch vom Leben an Bord.