U.S.S. Artemis – neuer erster Offizier: LtCmdr. Samsaan

Liebe Leser, es gibt so einige Veränderungen auf der USS Artemis und natürlich berichte ich Ihnen weiter von Bord.
Eine dieser Veränderung betrifft die Position des ersten Offizieres, den ich für ein Interview erreichen konnte.

Vielen Dank, Commander!

 

Mart Fionn: Guten Morgen, Commander Samsaan, ich hoffe ich störe Sie nicht und bitte um Verzeihung für diesen ‚Überfall‘.
Mein Name ist Mart Fionn, ich bin Reporter der Federation Prawda und würde Sie gern um ein Interview bitten, falls Sie einen kurzen Moment Ihrer wertvollen Zeit für mich erübrigen könnten.

 

Lt.Cmdr. Samsaan: Guten Morgen. Was kann ich für Sie tun?

 

MF: Ich würde Sie gern unseren Lesern vorstellen. Ein Caitianer, der auf der Erde in Tel Aviv aufwuchs, dort auch die Schule besuchte und seine Jugend verbrachte, um dann in Kairo die Akademie der Sternenflotte zu besuchen.
Erste Verwendung in der Flotte auf der USS Geoffrey als Sicherheitsoffizier, dann Versetzung zum diplomatischen Corps. Es folgen Tätigkeiten im diplomatischen Dienst sowohl auf der Erde, als auch im Dienst auf der USS Aurora.
In den letzten sechs Jahren dann auf der USS Lawrence, Beförderung erst zum zweiten, dann zum ersten Offizier. Nach schwerer Beschädigung der Lawrence im Krieg mit den Klingonen wurden Sie nun auf unser Schiff versetzt als erster Offizier. So habe ich in etwa Ihren Weg verfolgen können. Möchten Sie noch etwas ergänzen? Gibt es einschneidende Punkte, die Sie gern hervorgehoben hätten?

S: Nein, Sie sind offensichtlich bestens informiert. Wenn sie sagen, ich wäre auf „unser“ Schiff versetzt worden… sind Sie an Bord der Artemis. Korrekt?

MF: Natürlich, ich berichte ja von Bord. Danke schön. Sie sind als Ersatz für Commander Alizadeh an Bord gekommen, haben Sie die frühere erste Offizierin kennenlernen können?

S: Selbstverständlich.

MF: Jeder Offizier hat seine eigenen Vorstellungen und auch dies ist eine Stärke der Sternenflotte, dass sie den eigenen Stil der Offiziere fördert und die Verschiedenartigkeit der Offiziere als etwas Gutes ansieht. Was denken Sie, worin sich Ihr Stil am meisten gegenüber dem ihrer Vorgängerin unterscheidet?

S: Da ich nicht unter Commander Alizadeh dienen durfte, kann ich diese Frage nicht beantworten.

MF: Sehr schade.
Sie arbeiten am engsten mit dem Captain zusammen, Gaspar Toussaint ist als vorsichtiger, aber gewiefter und geschickter Taktiker bekannt, der lieber auf Diplomatie als auf Konfrontation setzt, aber letztendlich auch nicht vor einem Kampf zurückschreckt. Sie selbst waren lange im diplomatischen Corps tätig. Es scheint, als Team würden Sie sich gut ergänzen. Wie sieht Ihre bisherige Zusammenarbeit aus? Konnten Sie sich miteinander vertraut machen, passte es sozusagen auf Anhieb, oder wird es noch einige Zeit dauern, bevor Sie sich aufeinander eingestellt haben?

S: Es würde weder dem Captain noch unserer beruflichen Zusammenarbeit Genüge tun, wenn ich diese Frage nach nur wenigen Stunden an Bord bereits beantworten könnte.

MF: Wie sehen Sie ihre Stellung innerhalb der Mannschaft? Sind Sie Vermittler zwischen Crew und Captain? Welche Aufgabengebiete oder vielmehr, welche Aufgabenteilung denken Sie mit dem Captain abzustimmen?

S: Als Erster Offizier liegen meine Aufgabenbereiche in der Unterstützung des Captains bei der Leitung der Mannschaft und der Verwaltung des Schiffs. Mein Fokus liegt darauf, die Abläufe an Bord zu koordinieren, die Befehle des Captains umzusetzen und sicherzustellen, dass die gesamte Crew effizient arbeitet. Die Abstimmung mit dem Captain bezieht sich auf alle Aspekte der Schiffsführung, von taktischen Entscheidungen bis hin zu personellen Angelegenheiten. Ich fungiere als eine Art rechte Hand des Captains und unterstütze ihn dabei, unsere Missionen erfolgreich zu gestalten.

MF: Dann nur noch ein paar kurze Dinge: Lieber Holodeck oder Arboretum?

S: Holodeck.

MF: Lieber Bar oder Messe?

S: Je nach dem.

MF: Wir haben an Bord Offiziere mit einigen interessanten Hobbys. Einige treiben Sport andere machen Musik oder betätigen sich künstlerisch. Bei was kann man Sie in der Freizeit antreffen?

S: Sie finden mich, zum Beispiel heute Abend, beim Paragliding von den Girellianischen Anfor-Klippen, auf dem Holodeck. Schauen Sie doch vorbei!

MF: Leider bin ich heute Abend schon anderweitig verpflichtet. Ich danke Ihnen herzlich für das Interview und hoffe, Ihnen nicht zur Last gefallen zu sein. Vielen lieben Dank.

 

Mit freundlichem Gruß von der U.S.S. Artemis,

Ihr

Mart Fionn

avatar

About Die Redaktion