Strion QZ1 war erst der Anfang!

Unglaublich aber wahr. Die gewaltsame Zwischenfall auf der Versorgungsstation QZ1 scheint größere politische Dimensionen anzunehmen. Vor einem Monat berichteten wir vom unschönen Ende der Demonstration für eine höhere Lebensqualität bei der Minenarbeit im Strion Asteroidengürtel. Laut den aktuellen Zahlen wurden dabei 71 Individuen verletzt, ein junger Bajoraner starb an den Folgen. Die Todesursache: Gewalteinwirkung mit einem stumpfen Gegenstand.
Die Nachricht wurde mit großer Bestürzung aufgenommen, ein ranghohes Mitglied des Unternehmens Astera Mining Inc. musste seinen Hut nehmen. Trotzdem kommt die Region nicht zur Ruhe. Viele Bergwerk Gewerkschaften solidarisierten sich mit Kollegen von Strion QZ1. Für viele Arbeiter ist der junge Bajoraner ein Held. Sein Name soll niemals vergessen werden. Ruhe in Frieden Eejir Rhec!
Leider verpasste die Politik den Moment für authentische Anteilnahme. Der zuständige Minister für Bergbau und Rohstoffe, Birger Vikström, stand bis zum erscheinen dieses Artikels für einen Kommentar nicht zu Verfügung. Aus dem Büro von Präsidentin Yokinobu kam neben einer Beileidsbekundung die Nachricht das man dabei sei die enge Zusammenarbeit zwischen der Sternenflotte und Astera Mining zu untersuchen. Immerhin etwas, da dieser Vorwurf die einfachen Gemüter zusetzlich angeheizt hatte.
Ein Mann der diese Situation versteht wie kein Zweiter ist der Vorsitzende der Berbau Gewerkschaft „United Astera Brotherhood“, der Tellarit Xum Mubleth. Der charismatische Redner stellte in der Vergangenheit immer wieder die Unterdrückung der Arbeiterklasse in der modernen Gesellschaft in den Vordergrund. Seine Worte scheinen einen Nerv zu treffen. Seine Vorträge sind immer ausverkauft. Das legendäre Interview Duell mit Minister Vikström war da nur der Anfang. Ein namentlich nicht genannter Mitarbeiter bestätigte unserem Prawda Reporter sogar das es ein geheimes Treffen zwischen Mubleth und Präsidentin Yokinobu gab!
Da bleibt es uns nur den Mitarbeitern der Bergbau Gewerkschaften alles Gute im Kampf um einen höheren Lebensstandard zu wünschen! Nächsten Monat: Das große Interview mit Xum Mubleth, dem Sprecher der Arbeiterklasse!
avatar

About Die Redaktion